Eine polarisierende Protagonistin

m. e. Avatar

Lotta Elster erzählt die Geschichte der 33 Jahre alten Journalistin Hedda, die von ihrer Affäre ungewollt schwanger wird. In ihrem Leben als Freelancer gibt es viele Geldsorgen, unerwiderte Liebe und Tabletten gegen diverse Emotionale Zustände. Nach dem absehbaren Ende ihrer Affäre, versucht sie ihre Enttäuschung und aufkommende Panik mit einem Kurztrip zu betäuben, den sie sich nicht leisten kann. Dies gipfelte in noch mehr Frustration, Langeweile und einem Tinder Date mit Konsequenzen. Obwohl Hedda eine impulsive und spontane Frau ist weiß sie ganz genau, dass sie kein Kind möchte. Die vorgeschriebene Wartezeit oder Bedenkzeit scheint bei ihr vor allem Fluchtimpulse zu wecken.
Wer eine bedachte, nüchterne Reflexion für oder gegen eine Abtreibung sucht wird bei diesem Buch und der Protagonistin wahrscheinlich enttäuscht. Heddas Stärke ist es nicht sympathisch oder ein Vorbild zu sein, sondern menschlich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sich auf die möglichen emotionalen Reaktionen und Wege des "ausblendens" konzentriert. Es gibt immer wieder Rückblenden auf die Zeit vor der Schwangerschaft und Verbindung zu verschiedenen aktuellen Themen. Ich fand das Buch sehr interessant, modern und kurzweilig. Auch wenn das Cover ein Blickfang ist, gefällt es mir definitiv nicht.