habe etwas vollkommen anderes erwartet

robby-lese gern Avatar

Dieses Buch lässt mich etwas ratlos zurück, weil ich durch den Klappentext etwas vollkommen anderes erwartet habe und nun enttäuscht bin, dies nicht bekommen zu haben.

Hedda 33, wird ungewollt schwanger. Für sie steht fest, sie möchte dieses Kind nicht behalten und da sie Norwegerin ist, sieht sie da keine Schwierigkeiten, da Norwegen ein Vorzeigeland für ihre Sozialsysteme sind. Doch Hedda irrt sich. Als sie dem Gynäkologen gegenübersitzt, teilt der ihr mit, dass ein neues Gesetzt erlassen wurde, was abtreibungswilligen Frauen 3 Tage Bedenkzeit vorgibt. Hedda ist wie vor den Kopf geschlagen, weil sie nicht damit gerechnet hat.

Mit diesen Fakten beginnt dieses Buch, bei dem ich nun erwartet hatte, dass ich Einblick in die Gedanken,- und Gefühlswelt von Edda erhalte und ich dann eventuelle spätere Entscheidungen nachvollziehen kann. Aber leider war dem nicht so. Die Geschichte geht in die Vergangenheit zurück, die erzählt, wie es zu dieser Schwangerschaft kam.
Das Thema an sich wurde so kurz und emotionslos abgehandelt, dass ich total enttäuscht war. Auch die Sprache hat nichts rausgehauen. Zynisch und schroff ist die Ausdrucksweise, die dann auch dazu geführt hat, dass ich keinerlei Beziehung zu der Protagonistin aufbauen konnte und das bei einem doch eigentlich so emotionalen Thema.
Schade !!!!