Irreführender Klappentext

nela77 Avatar

Heddas Leben steht gerade komplett auf dem Kopf. Nachdem sie ihren Job und ihre Langzeitaffäre verliert, bricht sie zu einer Reise auf, die dann völlig anders verläuft als geplant und mit einer ungewollten Schwangerschaft endet. Einer schnellen Abtreibung steht eine vorgeschriebene, mehrtägige Bedenkzeit entgegen.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich erwartet, dass diese Tage mehr im Mittelpunkt des Buches stehen, dass sich die Protagonistin mit dem Für und Wider auseinandersetzt und damit, was ihre Entscheidung jetzt und auch für ihre Zukunft bedeutet. Das habe ich leider nicht vorgefunden. Die Autorin schweift daher für mich vom eigentlichen Thema ab und verpackt stattdessen ihre eigene Meinung zu verschiedenen Themen in die Handlung. Das war zumindest mein Eindruck. Die Protagonistin ist mir zu ich-bezogen und obwohl ich nicht besonders empfindlich bin, ist mir die Sprache an einigen Stellen einfach zu derb und zu schroff.

Ohne die Erwartungen, die der Klappentext weckt, könnte das Buch sicher ein bestimmtes Publikum zufrieden stellen. So erreicht es aber eher die falschen Leser.