Klappentext verspricht was anderes

sopjie Avatar

Es geht um Hedda, Anfang dreißig, die nach Kündigung und Korb ihrer Affäre auf der Flucht vor ihrem eigenen Leben durch Europa reist. Zurück in Norwegen, stellt sie fest, dass sie nach einem One-Night-Stand in Berlin schwanger ist. Anders wie im Klappentext setzt sich die Protagonistin in der vom Arzt aufgebrummten Bedenkzeit nicht mit dem Thema Abtreibung auseinander sondern denkt eher an alles andere. Als dann noch der Typ vom One-Night-Stand in Oslo auftaucht beginnt das Chaos.

Inhaltlich war ich etwas enttäuscht, denn anhand des Klappentextes haben ich etwas anderes erwartet. Das Thema Abtreibung gerät in den Hintergrund. Das Verhalten von Hedda ging mir oft auf die Nerven, denn sie verhält sich pubertär und unreflektiert. Was ich besonders schockierend fand, war der Umgang mit "alternativen" Abtreibungsmethoden, die meiner Meinung nach verharmlost dargestellt wurden anstatt, die Abtreibung ordnungsgemäß bei einem Arzt durchführen zu lassen.
Positiv war, dass sich das Buch super schnell lesen ließ und es nie langweilig war. Ebenso wie die Streuung einiger interessanter und teils amüsanter Fakten über alles mögliche.