Leider anders als erwartet...

_theresa_ Avatar

Inhalt:
„Die 33-jährige Hedda, Journalistin in Oslo, hat eine Lebenskrise: Ihr wird gekündigt, und ihre Langzeitaffäre (und heimliche große Liebe) Lukas macht Schluss mit ihr. Sie wählt die große Geste und bricht zu einer Irrfahrt quer durch Europa auf, die mit einem Fast-Flugzeugabsturz über Sarajewo beginnt und mit einem One-Night-Stand mit dem Aussteiger Milo in Berlin endet. Zurück in Oslo stellt sie fest, dass sie ungewollt schwanger ist. Sie ist sich sicher, dass sie das Kind nicht behalten und eine schnelle Abtreibung möchte. Doch gar so einfach macht man es ihr nicht, denn der Arzt eröffnet ihr, dass sie zunächst eine mehrtägige Bedenkzeit einhalten muss. Und diese bringt Hedda ins Grübeln.“

Cover:
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Durch die knalligen Farben fällt es stark auf und ist ein Hingucker in jedem Bücheregal!
Meine Meinung:
Ich habe mir nach dem Klappentext die Geschichte anders vorgestellt. Ich dachte, das Heddas Schwangerschaft und Abtreibung im Mittelpunkt stehen, was aber leider nicht der Fall war. Deswegen auch der Sterneabzug.
Das Buch an sich war aber nicht schlecht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, und ich konnte das Buch so gut hintereinanderweg lesen. Hedda mochte ich auch ganz gerne. Ich finde aber das sich das Buch insgesamt zum größten Teil um ihre Beziehungen zu Lukas und Milo und um ihre Geldprobleme dreht.
Mir hat also ein bisschen das Nachdenken über das Baby und die Abtreibung gefehlt. Manchmal konnte ich Heddas Entscheidungen auch nicht so ganz nachvollziehen.
Insgesamt konnte mich das Buch aber doch ganz angenehm unterhalten und die Geschichte ist so dahingeplätschert.

Fazit:
Alles in allem würde ich also sagen das man bei diesem Buch falsch ist, wenn man das Buch wegen der Thematik der Abtreibung lesen möchte. Aber wenn man einen inneren Monolog einer jungen Frau mitten im Leben lesen möchte findet man hier das Richtige.