sicherlich ein Buch , das polarisiert

leselaune Avatar

" Mittwoch also" ist sicherlich ein Buch , das polarisiert. Nicht nur weil es zum Teil um ein Thema geht, das sicherlich viele Leute unterschiedlich sehen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie dieses Buch geschrieben wurde. Ich hatte mir zumindest etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt.

Hedda ist 33 und ungewollt schwanger durch einen one-night- stand. Für sie als Norwegerin eigentlich kein Problem , denkt man, denn das skandinavische Gesundheitssystem ist fortschrittlich und als sehr gut und liberal bekannt. Doch weit gefehlt. Hedda, die glaubt, mal eben eine Abtreibung vornehmen zu lassen, wird in ihre Schranken verwiesen. Ein neues Gesetzt schreibt vor, dass Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen, erst einmal ein paar Tage Bedenkzeit haben sollen, vielleicht, um später den Eingriff nicht zu bereuen. Für Edda ein" no go".

Ja und da setzt auch meine Enttäuschung für dieses Buch ein. Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, dass dieses Thema der Dreh,- und Angelpunkt dieses Romans werden sollte. Doch weit gefehlt. Dieses Buch ist eher eine Art Roadtrip, der Edda, nachdem sie Freund und Job verloren hat nach Griechenland fliehen lässt. Doch noch nicht mal da kommt sie an, sie steigt vorher schon nach eine Notlandung in Sarajewo aus dem Flugzeug und kehrt auf dem Landwege nach Oslo zurück. Auf diesem Weg lernt sie in Berlin einen jungen Mann kennen, mit dem sie besagten One night stand hat und ungewollt schwanger wird.

Ich hätte mir wirklich ein bisschen mehr Tiefe von diesem Roman erwartet, mehr Einblick in die Gefühlswelt von Hedda, was ihre Schwangerschaft betrifft.
Auch der Schreibstil war nicht das, was ich erwartet habe. Schroff, zynisch, manchmal zum Schmunzeln, aber überwiegend gewöhnungsbedürftig.
Das Buch lässt sich schnell und locker lesen, auch durch die kurzen, knappen Kapitel. Vielleicht ist das ja die Sprache und Denkweise der jungen Frauen von heute, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Mich konnte das Buch allerdings nicht überzeugen. gut gemeinte 4 Sterne.