Aufhören? Schwierig!

pajo47 Avatar

Arno Strobel hat wieder einen Roman vorgelegt, den man in einem Rutsch lesen muss und kann. Aufhören zwischendurch ist schwierig.

Ein Cold Case wird wieder aktuell Es geht um einen junger Mann, der vor etwa 20 Jahren in einem Weindorf an der Mosel spurlos verschwunden ist. Er gehörte damals zu einer Clique. Eine junge Frau, ein Mitglied dieser Clique, stirbt jetzt und hinterlässt mysteriöse Andeutungen über die damalige Zeit in einem Tagebuch.

Max Bischoff, den wir schon aus vorangegangenen Romanen kennen, wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, gebeten, sich um den Fall zu kümmern. Diese Bitte ist sehr verwunderlich, weil Keskin üblicherweise kein gutes Haar an Bischoff lässt.

Strobel schreibt in einem sehr gut lesbaren und flüssigen Stil. Die Anzahl der handelnden Personen bleibt übersichtlich, was ich immer begrüße, und sie werden behutsam, nach und nach eingeführt. Auch "die böse Person" taucht schon von Anfang an in eigenen Kapiteln (jeweils kursiv gesetzt) auf. Wer es ist, wird aber erst zum Schluss aufgelöst. Die Spannung wird in einem etwa gleich bleibenden Level gehalten mit einem größeren Höhepunkt am Schluss.