Es ist nichts so, wie es scheint...

lesolaf Avatar

Fünf Sterne für diesen Thriller, der hoffentlich ein Bestseller wird! Max Bischoff ermittelt in einem kleinen Weinort an der Mosel. Es ist schwierig, diesen Roman zu beschreiben, ohne zu viel über seinen Inhalt zu verraten. Auf der Suche nach einem zwanzig Jahre alten Geheimnis findet der Fallanalytiker zwar zuerst nur schweigende Bewohner, und erst im Laufe des Romans kristallisiert sich heraus, dass nicht alle ein großes Geheimnis teilen, sondern dass jeder seine eigene Geschichte für sich behält, und dass die Summe all dieser Puzzleteile wiederum die Geschehnisse vor 20 Jahren darstellt. Es ist nicht nur eigene Schuld im klassischen Sinne, die jeder mit sich herum trägt, sondern es sind auch Missverständnisse, die Einzelne zwanzig Jahre lang belastet haben. Schön dargestellt sind die zwischenmenschlichen Geschichten rund um Max Bischoff, die letztendlich einen Kontrast zu der grausamen Wahrheit darstellen. Ich habe selten einen Roman so schwer weglegen können und ihn in kurzer Zeit „verschlungen“ gehabt.