Mord in den Weinbergen an der Mosel

philo Avatar

Mitten hinein in das kleine Dorf Klotten, in den Weinbergen gelegen in der herrlichen Landschaft an der Mosel, nimmt Arno Strobel seine Leser mit. Und in dieser idyllischen Landschaft nimmt der Fallanalytiker Max Bischoff seine Ermittlungen zu einem Vermisstenfall auf, der bereits 20 Jahre zurückliegt. Hierum hat ihn, Max Bischoff mag es kaum glauben, die Polizeirätin Eslem Keskin gebeten, die alles andere als gut auf ihn zu sprechen ist. Ihr wurde ein Tagebuch ihrer soeben verstorbenen Freundin übergeben, in dem diese von einem alten Vermisstenfall berichtet und sich dabei selbst beschuldigt. Max Bischoff, erhält unerwartete Hilfe des Wissenschaftlers Dr. Marvin Wagner. Rein äußerlich entspricht Wagner nicht den Vorstellungen eines renommierten Wissenschaftlers. Aber seine Klugheit und sein Witz zeichnen ihn aus und überdies seine Tätowierungen, seine Pircings und seine Kleidung, was für Voreingenommenheit ihm gegenüber führt. Die beiden machen sich gemeinsam daran, den Vermisstenfall zu lösen, als ein Mord in den Weinbergen in Klotten den Fall in ein neues Licht rückt. Jeder in dem Dorf ist verdächtig, und jeder scheint auch etwas zu wissen, aber die Weinbauern des Ortes halten zusamen und schweigen.

Die beiden sympathischen Ermittler machen das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen, obwohl ich finde, dass es sich eher um einen Krimi als um einen Thriller handelt. Dafür ging es doch zu vorhersehbar in Klotten zu. Aber ich empfehle das Buch gerne weiter.