Wie immer ein klasse Strobel!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vivi.an233 Avatar

Von

Der nächste mysteriöse Fall für den privaten Ermittler und ehemaligen Polizisten Max Bischoff führt ihn in den kleinen Ort Klotten, in dem möglicherweise ein Verbrechen geschehen ist. Anders als üblicherweise gibt es zu dem Zeitpunkt keinen Mord, der zu untersuchen wäre, doch eine verstorbene Freundin seiner ehemaligen Chefin des KK11 hat ein merkwürdiges Tagebuch hinterlassen. Offenbar hat sie sich ihr ganzes Leben lang mit einer schweren Schuld gequält und Max versucht nun inoffiziell herauszufinden worum es sich dabei gehandelt haben könnte. Schnell muss er feststellen, dass nicht jeder Anwohner bereit ist mit ihm zu sprechen und viele ihre ganz persönlichen Geheimnisse hüten…
Zunächst war ich zwar der Ausgangslage gegenüber etwas skeptisch, doch etwas zu untersuchen, dass vielleicht oder vielleicht auch nicht geschehen ist, hat seinen ganz eigenen Reiz. Max ganzes Geschick und seine faszinierenden Analysequalitäten sind hier gefragt um mit nur wenigen Anhaltspunkten eine Spur zu verfolgen. Vor etwa zwanzig Jahren ist etwas geschehen, das alle Bewohner wohl am liebsten vergessen würden. Fraglich ist nur, ob das mit der Schuld zu tun hat, die Gabriele Meininger empfunden hat.
Durch das Vorwissen aus dem vorigen Band haben mir persönlich der Schlagabtausch zwischen Max und seiner Chefin und die kleinen Sticheleien mit seinem ehemaligen Partner sehr gut gefallen. Max ist als Protagonist definitiv sehr faszinierend und beweist erneut seine grandiosen Fähigkeiten und seine Drang einen Fall immer zum Abschluss zu bringen. Es werden uns einige Hinweise zum Rätseln geliefert, doch ich muss gestehen, dass ich das Ende nicht vorausgesehen habe. Für mich wieder einmal ein toller Strobel-Thriller!