Collagenartig

unyttigfolelser Avatar

Der Protagonist A. erbt von einem weit entfernten Verwandten ein Anwesen und finanzielle Mittel. Ohne nachzudenken schnappt er sich seine Freundin Niamh und zieht mit ihr in das riesige Haus ein. Doch schon in der ersten Nacht wird A. von seltsamen Träumen geplagt und auch sonst scheint eine geheimnisvolle und mystische Atmosphere über dem Grundstück zu schweben. Voller Tatendrang gehen A. und Niamh den Geheimnissen der Vergangenheit nach und stecken direkt mittendrin.

Ich finde den Aufbau des Buches unglaublich interessant. Die Geschichte wird Collagen-ähnlich mit Notizen, Dokumente, Tagebucheinträgen oder auch Briefen erzählt und somit ein abwechslungsreiches Leseerlebnis garantiert. Dazu kommt, dass die Ereignisse nicht immer absolut linear geschildert werden, sodass man sich wirklich auf den Stil einlassen und teilweise auch mitdenken muss. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist es das beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe.

Ein Bonus des Buches ist, dass man Einblike in Kryptoschrfiten und deren Verschlüsselung bzw Decodierung gewährt bekommt, was ich für meinen Teil sehr interessant fand und direkt selbst ausprobiert habe. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.