Ein neuer Fall für Leon Ritter

anjairis Avatar

Cover: Ein wunderschönes Bild eines typischen " Weinschlößchens" in der Provence. Paßt super zum Inhalt, und macht Lust auf Urlaub. Versetzt ins Buch.

Inhalt: Es ist Herbst in der Provence, und die Bewohner von Le Lavandou freuen sich über die Ruhe nach den Touristenströmen des Sommers. Da meldet ein besorgter Vater seine Tochter als vermisst. Ein paar Tage später findet eine Spaziergängerin an der Strandpromenade einen abgetrennten Fuß in einem Sportschuh! Nachdem auch die Leiche gefunden wird, ist klar: Es handelt sich um die vermisste Joggerin. Ihr Freund gerät schnell in Verdacht, und taucht unter. Der Gerichtsmediziner Leon Ritter hat allerdings Zweifel an der Schuld des Verdächtigen. Und bald wird wieder ein Fuß gefunden. Kann Leon den Fall lösen, und den waren Täter überführen? Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit: Auch der fünfte Band der Reihe um den deutschen Gerichtsmediziner Leon Ritter, der im Küstenstädtchen Le Lavandou, in der Provence lebt, ist wieder spannend bis zur letzten Seite. Remy Eyssen versteht es, alles so lebendig und bildhaft zu beschreiben, daß man sich sofort mitten ins Geschehen hinein versetzt fühlt. Man sieht Le Lavandou, die Umgebung, und wunderschöne Landschaft vor dem inneren Auge, und kann sich alles wunderbar vorstellen. Trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz. Remy Eyssen versteht sich meisterhaft darauf, ein gutes Gleichgewicht zwischen Spannung, Landschaft, französischer Lebensart, und dem Leben der Protagonisten zu finden. Deshalb konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, und hab es an einem Nachmittag durchgelesen. Man kann wunderbar abschalten, und fühlt sich nach Frankreich versetzt. Wie ein spannender kleiner Kurzurlaub. Ich kann die Bücher jedem Leser nur empfehlen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Buch.