Grauen in der Provence

ute54 Avatar

Das Cover mit dem schönen provenzalischen Dorf und dem strahlend blauen Himmel stimmt den Leser perfekt auf die beschauliche Atmosphäre in der Nachsaison und dieangenehme französische Lebensart ein. Die Geschichte fängt im Prolog aber sehr rasant an. Eine junge Frau joggt durch das einsame Hinterland und fühlt sich verfolgt. Mit letzter Kraft kommt sie an ihrem Wagen an, kann sich jedoch nicht mehr retten. Sie wird ermordet! Wer ist der Mörder ?
Die Story hat viele Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend. Der ansprechende Schreibstil liest sich perfekt. Spannung und Grauen werden verstärkt durch die Brutalität der Morde, anders als bei dem Vorgängerwerk von Remy Eyssen, welches ich auch verschlungen habe, jedoch mit mehr Muße. Auch in diesem Werk wird der Handlungsstrang durch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen aufgewertet.
Für mich, als Südfrankreichliebhaberin, schafft das eine tolle Atmosphäre. Auch Dr. Leon Ritter ist von dieser Landschaft fasziniert und er, als Rechtsmediziner, macht es sich bei der Aufklärung der Verbrechen nicht so leicht, wie es der cholerische Polizeichef Zerna gerne hätte. Er wird unterstützt von seiner Lebensgefährtin, Isabelle Morell, Capitaine bei der örtlichen Polizei und Dr. Claire Leblanc, einer Psychologin.
Alle Charaktere sind differenziert dargestellt, Zernas Äußerungen haben ein gewisses Humorpotential.
Generell ein spannendes, tolles Werk!
Ich freue mich schon auf den nächsten Provencekrimi von Remy Eyssen