Mördersuche in der Provence !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Die Feriensaison in Le Lavandou ist zu Ende, und der kleine Ort sollte sich vom sommerlichen Trubel erholen. Auch Rechtsmediziner Leon Ritter hat nun mehr Zeit, um seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Café au lait trinken und Boule spielen. Da verschwindet eine Hotelangestellte in den einsamen Hügeln der Provence, und kurz darauf wird ihre Leiche gefunden. Damit sind auch Leon Ritters Hoffnungen auf einen beschaulichen Spätsommer dahin. Schnell gibt es einen ersten Verdächtigen, doch Leon zweifelt an dessen Schuld. Er stellt eigene Nachforschungen an und steht deshalb bald selbst in der Kritik. Die einzige, die noch zu ihm hält, ist seine Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, doch plötzlich ist die stellvertretende Polizeichefin verschwunden...

Autor (Quelle: amazon)
Remy Eyssen (Jahrgang 1955) geboren in Frankfurt am Main, studierte Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Er verbrachte schon als Schüler viele Sommer mit Eltern und Geschwistern in der Provence. Auch später war er immer wieder in Südfrankreich, wohnte in Le Lavandou und in Bormes les Mimosas.
Nach dem Studium fuhr er mit dem Motorrad durch Zentral- und Südamerika. Es folgten Aufenthalte in New York, Los Angeles und Paris.
Remy Eyssen arbeitete als Redakteur bei der Münchner Abendzeitung, später als freier Autor für Tageszeitungen und Magazine. Schwerpunkte seiner Arbeit waren immer wieder Reportagen über große Kriminalfälle.
In den der 90er Jahre entstanden erste Drehbücher für eine Serie des Hessischen Rundfunks. Bis heute folgten mehr als 100 weitere Stücke für alle großen deutschen Fernsehsender im Genre Krimi und Thriller.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548291260
Preis Taschenbuch: 9,99 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

Beurteilung
Ein sehr schönes Cover. Ist mir direkt bei der Leseprobe ins Auge gefallen und verheißt eigentlich Ferienstimmung und nicht düstere Mörderjagd.
Laut Klappentext handelt es sich bereits um den 5. Fall des Rechtsmediziners Leon Ritter. Ich habe bisher noch kein Buch des Autors Remy Eyssen gelesen.
Die Vorgängerbücher muss man aber nicht unbedingt gelesen haben. Alle Fälle sind für sich abgeschlossen.
Von der ersten Seite an beginnt das Buch sehr spannend. Der Spannungsbogen wird vom Autor, der flüssig schreibt, bis zum Schluss aufrechterhalten. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und verleitet daher den Leser falsche Schlüsse zu ziehen.
Sowohl die Taten als auch die Obduktionen werden im Detail beschrieben. Daher für sensible Menschen nicht unbedingt geeignet.
Auch der französische Lebensstil wird vom Autor anschaulich beschrieben.

Fazit
Ein fesselnder, spannender Provence-Krimi rund um den sympathischen Rechtsmediziner Leon Ritter. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und vergebe 5 Sterne.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir die vier Vorgängerbücher noch kaufen werde.