Spannender französischer Krimi!

sir.gerry.liest Avatar

Mörderisches Lavandou - ein gelungener Kriminalroman!
Im Mittelpunkt dieses auf 493 Seiten angelegten Krimis aus dwm Ullstein Verlag stehen der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter und Vizepolizeichef Isabelle Morell. In dem beschaulichen südfranzösischen Örtchen Le Lavandou ereignen sich zwei bestialische Morde am junge Frauen und Ritter muss diesen Fall (mit)  aufklären, was ihn und Morell schnell in große Gefahr bringt.
Der deutsche Autor Rene Eyssen hat hier bereits den fünften Band seiner Krimireihe um Dr.  Ritter geschrieben. Man taucht sofort in provenzialisches  Flair ein und genießt geradezu die sommerliche bzw. spätsommerliche  Athmosphäre. Ich hatte stets das Gefühl, in Südfrankreich zu sein. Es ist einfach  wunderbar zu lesen, wie er das Mittelmeer und die Landschaft mit Flora und Fauna beschreibt.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, man taucht geradezu in Le Lavandou ein und spürt die dortige Wärme und Gerüche und Geräusche. Das Ganze lief bei mir wie in einem Film ab.  Man fliegt von Kapitel zu Kapitel.
Die beiden Protagonisten sind mir auf Anhieb sehr sympathisch gewesen, es ist, als ob ich die beiden schon seit Jahren kennen würde. Die weiteren zahlreichen Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut gezeichnet und absolut glaubwürdig. Hier hat sich der Autor eine feine kleine Welt aufgebaut.
Die Spannung ist von Anfang an gegeben und steigert sich kontinuierlich. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer denn der Mörder war.
Ein absolut empfehlenswerter Kriminalroman, dem ich vier von fünf Sternen gebe. Ich werde mir die vier vorherigen Bücher auf jeden Fall holen.

Zum Schluss danke ich dem Team von Vorablesen.de und dem Ullstein-Verlag für die freundliche Breitstellung dieses Rezensionsexemplar.