Spannung pur in den Hügeln der Provence

biancaneve_66 Avatar

Mörderisches Lavandou ist bereits der fünfte Band mit dem Protagonisten Leon Ritter. Der deutsche Gerichtsmediziner lebt und arbeitet seit einigen Jahren an der Cote d´Azur. Der Kriminalroman spielt im Oktober, also am Ende der Feriensaison in Le Lavandou. Die Touristen haben den Küstenort verlassen und die Einheimischen können nun ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen. Es könnte ein ruhiger und schöner Spätsommer werden, doch ein Leichenfund zerstört die Idylle. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Und sogar die stellvertretende Polzeichefin des Ortes, Isabelle Morell, verschwindet eines Tages spurlos. Da sie auch die Lebensgefährtin von Ritter ist, liegt dem Gerichtsmediziner besonders viel daran, den Fall aufzuklären.
Dies ist mein erster Eyssen-Krimi, doch der Einstieg gelingt auch ohne Vorwissen der Vorgänger-Bände sehr gut. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet, und eigentlich könnte man sich in der südfranzösischen Idylle sehr wohl fühlen. Die Beschreibung der Landschaft und der Spaziergänge am Meer sind gelungen, und eigentlich wünscht man sich keine Morde in dieser Umgebung. Die Geschichte ist recht spannend aufgebaut, lässt den Leser Vermutungen anstellen und in die Irre führen, ganz wie es sich für einen Kriminalroman gehört.
Mir persönlich sind einige Szenen doch etwas zu brutal, deshalb gibt es „nur“ vier Sterne. Dennoch, wer es spannend mag, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen!