Fiona

lucyca Avatar

Der Einstieg beginnt für meinen Geschmack etwas Verwirrend. Da treffen sich zwei Personen, eine davon ein älterer Mann, irgendwo an einer Küste. Zufall?!
Fiona ist mit ihrem Fahrrad als Kurier unterwegs. Es ist ein Sauwetter. Auf ihrem Weg zu verschiedenen Kunden wird sie von anderen Fahrzeugen behindert oder sogar vollgespritzt. Trotzdem findet sie Zeit, ihren eigenen Gedanken nachzuhängen. In der Vergangenheit hat schon verschiedene Jobs ausgeführt, die sie schlussendlich alle nicht befriedigten. Auch verschiedene Studiums Richtungen haben ihr bis jetzt nicht die gewünschte Berufserfüllung gebracht. Plötzlich schrillt ihr iPhone. Sie findet keine Zeit für ein Privatgespräch, den noch warten ein paar weitere Zustellungen. Endlich ist der letzte Brief zustellt.
Da im Moment kein weiterer Anschlussauftrag wartet, beschliesst sie ihre Mittagspause einzuschalten. Zudem checkt sie ihr Handy. Auf der Mailbox erwartet sie eine neue Nachricht. Überrascht hört sie die die Stimme ihres Onkels. Doch der spricht keine gute oder doch gute Nachricht aufs Band. Ihr Vater sei gestorben! Fiona wusste schon am Morgen, dass dieser beschissene Tag besonders endet.
Fiona erwacht am nächsten Morgen. Angenehmer Kaffeeduft schwebt durch die Wohnung, die sie mit einer Kollegin teilt. Schnell steht sie auf. Kaum sitzt sie am Frühstückstisch, klingelte es an der Haustür. Bea geht an die Tür. Kurz darauf kommt sie mit einem Besucher zurück. Ihr erster Eindruck ist wohlwollend. Er stellt sich bei Fiona vor und spricht sein Beileid zum Todes ihres Vaters aus. Fi ist total geschockt. Wie hat dies Typ ihren Vater kennengelernt. Mr Darcy, wie Fi ihn in Gedanken nennt, erklärt ihr, dass er Rettungssanitäter sei. Er hätte ihrem Vater versprochen, sie aufzusuchen und folgende Nachricht zu überbringen; ihr Vater hätte sie immer geliebt und vor allem er sei kein Mörder. Jetzt ist Fi total verwirrt. Soll alles ein Justizirrtum gewesen sein oder was. Zu gutem Schluss gibt er ihr den Rat, noch einmal nachzuforschen, ob ihr Vater vielleicht recht hat.
Nach der Leseprobe bin ich gespannt, wie diese Story weitergeht.