Mein Vater - ein Mörder?

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches besticht durch seine Schlichtheit: ein roter Autorenname oben, in der Mitte ein dunkelblauer, blutverschmierter Schmetterling, darunter der Titel. Wer hat wohl diesen verletzlichen Schmetterling getötet? Ist das sinnbildlich zu verstehen?
Der Prolog spielt in der Bretagne am Meer. Eine männliche Person befindet sich vor dem Haus einer Frau. Er will für etwas Vergangenes Rache üben. Während der potentielle Mörder auf seine Chance wartet, kommt ein alter Franzose zu ihm. Er teilt Wein, Zigaretten und Austern mit dem "Mörder", wir erfahren, dass er ein ehemaliger Gefängnisinsasse ist, genau wie der Mörder.
1. Kapitel
Wir sind in München und lernen die Protagonistin Fiona Jacoby kennen. Sie arbeitet als Fahrradkurier, nachdem sie viele abgebrochene Studiengänge hinter sich hat. Was hat die junge Frau wohl aus der Bahn geworfen? "Zurückschlagen oder untergehen " ist ihr Motto, seit sie 7 Jahre alt war. Was ist damals passiert? Warum hat sie so ein aggressives Verhalten entwickelt?
2. Kapitel
Fiona wohnt in einer WG mit ihrer Freundin Bea. Sie erfährt durch den Besuch von Darcy, einem Rettungsassistent beim BRK, dass ihr Vater bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ist. Sie hatte seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, da er als verurteilter Mörder im Gefängnis saß. Darcy übermittelt ihr die letzten Worte ihres Vaters, mit denen er ihr mitteilt, dass er kein Mörder sei. Fiona glaubt es nicht.
Die Sprache der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie kann eindrucksvoll eine bestimmte Stimmung erzeugen, besonders im Prolog zeigt sie, dass sie absolut wortgewaltig ist. Sie hat meiner Meinung nach schon eine gehobene Sprache und einen exzellenten Wortschatz, das gefällt mir ! Ich bin sehr an der Fortsetzung dieses Romans interessiert, zumal ich die Autorin bis jetzt noch nicht kannte.