Mörderkind

murmel Avatar

Bisher kannte ich noch kein Buch von Inge Löhring. Das Cover hat mich aber gleich angesprochen, es fällt auf. Die Verbindung von Schmetterling und Inhalt des Buches wird bestimmt noch geklärt. Der Schreibstil von Inge Löhring gefällt mir gut! Er ist locker, aber trotzdem anspruchsvoll zu lesen. Die Spannung wird gut aufgebaut und auch gehalten. Die Art der Autorin Dinge und Menschen zu beschreiben spricht mich an. Keinen Moment ist meine Aufmerksamkeit beim Lesen der Leseprobe abgeschweift.
Der Titel ist sehr treffend: Fiona ist eine junge Frau und arbeitet als Fahrradkurier in München. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben. Seit sie sieben Jahre alt ist, wird sie als Mörderkind beschimpft und ausgestoßen. Sie hat es in ihrer Kindheit schwer gehabt! Nun bekommt sie die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist. Dies nimmt sie ohne weitere Gefühlsregung zur Kenntnis - es ist ihr egal - spielt für sie keine Rolle. aber als ein Rettungssanitäter sie aufsucht, um ihr die letzten Worte ihres Vaters zu überbringen, bringt sie die Botschaft doch ziemlich aus dem Gleichgewicht. Sterbend ließ ihr Vater ihr ausrichten, dass er kein Mörder sei und unschuldig verurteilt wurde. Außerdem last er ihr ausrichten, dass er sie immer geliebt habe.
Also: es wird spannend und das Buch lohnt sich ganz bestimmt gelesen zu werden!