Unschuldig oder schuldig?

mollymoon Avatar

Der Einstieg der Leseprobe beginnt sehr aktuell in der Bretagne im September 2014. ER, voller Hass, sitzt am Meer auf einem Felsen an der Steilküste und schaut auf das Dorf und sieht SIE. Sie schließt gerade den Laden ab und er denkt, dass ihr jetzt noch etwa eine Stunde bleibt. Plötzlich sieht er einen Schatten und vor ihm steht ein alter Mann. Der alte Mann, ein Angler, bietet ihm eine Zigarette an und einen Schluck Rotwein. Beide erkennen, dass sie die gleiche Knast-Tätowierung haben, diese 3 tätowierten Punkte machen sie zu Brüdern. Plötzlich fragt der alte Mann ihn auf Französisch: „Rache willst du? Dann grabe gleich zwei Gräber“.

Einen Monat später, Oktober 2014, München. Fiona arbeitet seit 3 Monaten als Fahrradkurier. An einem verregneten Tag findet sie in der Mittagspause auf dem I-Phone eine Nachricht von ihrem Onkel Ludwig, dass ihr Vater Ben gestorben ist. Endlich, denkt sie, ist ihr Vater, der Mörder, der 18 Jahre im Knast saß, für immer aus ihrem Leben verschwunden. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an früher, als man ihr „Mörderkind“ hinterhergerufen hat. Am nächsten Tag erscheint in der Wohnung, die sich Fiona mit ihrer Freundin teilt, ein Rettungssanitäter, den sie insgeheim ‚Mr. Darcy‘ (aus ‚Stolz und Vorurteil‘) nennt. ‚Mr. Darcy‘ war dabei, als man Vater Ben aus dem brennenden Haus vergeblich retten wollte. Er überbringt Fiona die letzten Worte ihres Vaters: ‚Ich habe dich immer geliebt und ich bin unschuldig‘. Sie reagiert total aufgebracht, nennt ihren Vater einen verdammten Lügner. Der Rettungssanitäter macht Fiona aber klar, dass er dem Sterbenden jedes einzelne Wort geglaubt hat.

Ich bin gespannt, wie diese beiden Handlungsstränge zusammengeführt werden und was diese miteinander zu tun haben. Eine gewisse Ahnung habe ich schon. Natürlich möchte ich auch meine Fragen beantwortet wissen: Wer ist SIE? Wofür will ER sich rächen? Denn ER weiß ja schon im Vorfeld, dass ER zum Mörder wird. Der Augenblick, für den ER seit Jahren lebt, rückt immer näher. ER will Rache nehmen.

Ist Fionas Vater tatsächlich unschuldig? Wer ist dann aber der Mörder? Und vor allem wer wurde ermordet und warum?