Mörderkind

levenya Avatar

Mörderkind

Inge Löhnig studierte an der renommierten Münchner Akademie U5 Grafik-Design. Nach einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen machte sie sich mit einem Designstudio selbstständig. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie und einem betagten Kater in der Nähe von München. (Quelle: http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/autor/name/Inge-L%C3%B6hnig.html).

Website der Autorin!
www.inge-loehnig.de

Erster Satz:
„Er roch das Salz, schmeckte es auf den Lippen, sog es mit der tobenden Luft in seine Lungen.“

Klappentext:
Ihr Leben lang war sie für alle nur das Mörderkind. Fionas Kindheit war ein Alptraum. Und nun ist ihr Vater tot. Seine letzten Worte galten ihr: »Ich bin kein Mörder.« Widerstrebend macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Beginnt nachzuforschen, befragt ihre Familie. Und stößt auf ungeheuerliche Geheimnisse und eine Intrige, deren tödliches Gift bis heute wirkt …

Cover:
Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend und auch passend. Der blutbespritzte Schmetterling steht zusammen mit dem Titel im Fokus des Covers. Die Farben sind sehr schön aufeinander abgestimmt und verströmen eine sehr passende eisige Stimmung. Das Cover finde ich sehr gelungen.

Sie liefen ihr nach und schrien: »Mörderkind, Mörderkind!«

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an List Taschenbuch und natürlich Vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Im November bin ich von Vorablesen zum November-Blogger 2014 gewählt worden, worüber ich mich immer noch sehr freue! Anlässlich dieser Auszeichnung haben sie mir u.a. das neue Buch von Inge Löhnig „Mörderkind“ geschickt und ich durfte es vorablesen. Noch dazu gab es ein paar Fragen mit an die Hand, die ich im Folgenden sehr gerne beantworten werde :) Heute also mal eine etwas andere Rezension von mir.

1. Konnte man sich in die Charaktere hineinversetzen?
Die Geschichte wird uns hauptsächlich aus Sicht von Fiona erzählt, die als „Mörderkind“ aufgewachsen ist und es dadurch ziemlich schwer hatte. Sie weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und kann nicht wirklich Fuß fassen. Als sie dann auch noch die Nachricht vom Tod ihres „Mördervaters“ und seiner sehr persönlichen Botschaft für sie erhält, gerät ihr Leben erst recht durcheinander. Sie kommt zu dem Schluss, dass sie wissen muss, was die Wahrheit ist und sie begibt sich auf eine gefährlich Suche nach der Wahrheit, die sie tief erschüttern wird. Mit Fiona bin ich nicht richtig warm geworden. Ich konnte mich zwar gut in sie hineinversetzen, aber ihre Art und Weise ist einfach nicht so meins. Dennoch war sie eine sehr authentische Protagonistin, die endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen konnte, um eine Zukunft zu beginnen.
Darüber hinaus wird uns die Geschichte aber auch aus Sicht von z.B. Julia erzählt, die z.T rückblickend von der Affäre mit Fionas Vater erzählt und bis in die Gegenwart reicht. Dann wäre da noch der Rettungsassisstent „Darcy“, der zum ersten Mal etwas tief in Fiona berührt und sie auf ihrer Suche begleitet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wurde. Dadurch habe ich als Leserin einen sehr umfassenden Blick auf die Geschichte bekommen und es blieben für mich keine weiteren Fragen offen. Des Weiteren hat es mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit spielte.
Die Charaktere waren alle sehr authentisch und ich konnte mich eigentlich in jeden hineinversetzen. Dennoch waren einige für mich sehr vorhersehbar, was dann leider auch zutraf.

2. War der Spannungsbogen/die Erzählung überzeugend?
Ich muss gestehen, dass es mein aller erstes Buch von Inge Löhnig war und ich dementsprechend sehr gespannt auf ihr Buch war. Das Buch habe ich sehr schnell durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Die Spannung war von der ersten Seite an gegeben, aber für meinen Geschmack wurde die Spannung nicht genug gehalten. Man erfährt sehr viel, was ja auch gut ist, aber dadurch konnte ich mir schon vieles im Voraus denken, was dann auch genau so zugetroffen ist. Die Reise von Fiona war wirklich spannend, aber nicht so spannend, wie ich es von einem Krimi erwartet hätte und auch die Bedrohung, in der sie anscheinend schwebt, wollte sich bei mir nicht ganz erschließen.
Aber ich muss sagen, dass die Erzählung überzeugend war und ich mir sogar vorstellen könnte, dass so ein Verbrechen möglich wäre. Der Gedanke jagt mir dann doch wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Also, die Spannung konnte mich nicht überzeugen, dafür war die Erzählung sehr authentisch.

3. Was hat überrascht, was war erwartbar?
Positiv überrascht hat mich der sehr angenehme Lesefluss der Autorin. Wie gesagt habe ich vorher noch kein Buch der Autorin gelesen und ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr leicht, anschaulich und flüssig. Ihre Charaktere waren sehr authentisch, auch wenn sie mir nicht unbedingt zugesagt haben. Was für eine Familientragödie, welche die Autorin erschaffen hat!
Für mich war leider erwartbar, wer der Mörder von Ben, Fionas Vater war, was mir leider sehr die Spannung genommen hat und wodurch bei mir der Aha-Effekt ausblieb. Erwartbar waren für mich leider auch die Reaktionen der Charaktere, was den Spannungsbogen bei mir eher niedrig gehalten hat.

4. Ein Satz, der das Buch treffend umschreibt?
Eine Familientragödie, die unter die Haut geht und durch seine Authentizität wirklich erschreckend ist!

5. Hast du ein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Ob Unfall oder Absicht war ja auch schon egal. Das Ergebnis war dasselbe gewesen. Kirschholzsarg. Rote Rosen. Letzte Grüße auf Schleifen gedruckt. Alles wegen Ben. Auf Lügen und Versprechungen konnte sie seither verzichten. Dieser Matthias Stiller hatte keine Ahnung, wie es war, als Mörderkind aufzuwachsen.“

“Mörderkind” ist dennoch ein sehr gelunger Krimi, auch wenn ich zemlich viel zu meckern hatte. Es ist eine Familientragödie, die unter die Haut geht und durch seine Authentizität wirklich erschreckend ist! Für Fans der Autorin ist das Buch bestimmt ein MUSS!

Lg
Levenya

Fakten:
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (5. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548612261