Wohlfühlroman, der Lust auf Mehr (bzw. Meer ;-)) macht!

furbaby mom Avatar

Aufgrund der Leseprobe kann ich sagen: Das traumhafte Cover hält, was es verspricht! Hier deutet alles auf einen Wohlfühlroman par excellence hin, mit dem man sich - wenn auch leider nicht im Strandkorb - gemütlich zurücklehnen und auf die Insel träumen kann.

Der einladende Schreibstil hat mich begeistert! Ich hatte das Gefühl, binnen weniger Zeilen mittendrin im Geschehen zu sein und Lina bereits zu kennen. Sie wirkt unheimlich sympathisch auf mich und ihre Liebe zur Floristik ist deutlich spürbar. Blumen sind aber auch etwas Wunderschönes! Über die extravaganten Vorstellungen des Barons musste ich schmunzeln - naja, wem's gefällt...hihi. Der Kunde ist König, da hat Lina völlig recht. Überhaupt gefallen mir ihre Vorstellungen vom Blumencafé und der Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit ausgesprochen gut. Ich denke nicht, dass Claudia sich aus Prinzip gegen Linas Ideen stellt, sondern dass ihr die Vorteile schlichtweg nicht bewusst sind; als Ladenbesitzerin scheut sie bestimmt vor allem den Aufwand, der allgemein mit Neuerungen verbunden ist (z.B. gesundheitsbehördliche Lizenzen, die sicherlich nötig sind, um Essen und Trinken auszuschenken usw.). Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sowohl Insulaner als auch Touristen begestert von einem blumigen Café wären. Ich könnte daran jedenfalls nicht vorbeigehen!

Mattis scheint mir ein Schlawiner zu sein, der das Herz aber am rechten Fleck hat. Wahrscheinlich hat er in Lina noch nie etwas anderes als die Freundin aus Kindheitstagen gesehen und ihm ist gar nicht bewusst, wie gut sie zusammenpassen würden.

Auch den liebenswerten Herrn Rainer muss man einfach mögen. Ich finde es so goldig, dass er seiner Frau jede Woche eine Blume kauft, um sie aufzuheitern. Da wurde ich beim Lesen richtig sentimental. - Das ist wahre Liebe, wenn man auch in schweren Zeiten (wie nach einem Schlaganfall) zusammenhält und sich gemeinsam durchs Leben boxt.

Ich bin gespannt, wie die Handlung sich nun entwickeln wird, wie Bent und Lina sich kennenlernen und ob wir ein paar Details zur pompösen Adelshochzeit erfahren werden!

Leider war ich als junges Mädchen nur ein einziges Mal und auch nur sehr kurz auf Norderney, sodass ich kaum Erinnerungen an den Aufenthalt habe, daher würde ich mich über diesen literarischen Ausflug ans Meer riesig freuen!