Blumiges Norderney

karschtl Avatar

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Romane gelesen, die auf der kleinen Nordseeinsel Norderney spielen. Und das noch nicht mal von derselben Autorin! Anscheinend ist das DIE neue In-Location für einen sommerlichen Wohlfühlroman am Meer. Dafür eignet es sich aber auch ausgesprochen gut, muss ich sagen.

"Möwensommer" bietet dann sogar noch ein Zusatzsetting, das man weder am Titel noch am Cover erahnen kann. Die Protagonistin Lina arbeitet nämlich als Floristin, und fast die Hälfte der Zeit ist sie auch im Blumenladen und redet über Sträuße, Gestecke und dergleichen. Das nimmt also einen recht großen Teil der Geschichte ein, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat. Ganz im Gegenteil fand ich diese Szenen sogar deutlich besser als die zwei Liebesgeschichten im Buch. Die waren für meinen Geschmack beide nicht authentisch.

~~~ Vorsicht - kleine SPOILER: Bei dem einen ging alles irgendwie viel zu schnell, angesichts der Tatsache dass Lina auf dem Gebiet "Männer" auch überhaupt keine Erfahrung hat. Sagt man da wirklich ohne zu Zögern "ja" wenn ein fremder Mann total unvermittelt um ein Date bittet? Und fühlt sich auch sofort so vertraut mit ihm und der ganzen Situation?
Bei der zweiten Geschichte fand ich es dann ziemlich unglaublich, dass sie seit 7 Jahren nie nie wieder über diese eine Sache geredet haben, obwohl es für beide ja anscheinend eine sehr GROSSE Sache war und sie sonst die allerbesten Freunde sind, die sich alles erzählen und ständig Zeit miteinander verbringen. ~~ SPOILER ENDE ~~

Weil ich mich aber das Setting Norderney und vor allem der Blumenladen überzeugt haben, und ich Lina als Person sehr sympathisch fand, habe ich mich beim Lesen dennoch ganz wohl gefühlt.