Eine Freundschaft seit Kindergartentagen

blueberry87 Avatar

Lina liebt ihr zuhause, die Nordseeinsel Norderney, ihre Arbeit in dem ortsansässigen Blumenladen und ihren besten Freund Mattis. Doch genau darin liegt das Problem. Seit ihrem 18. Geburtstag ist sie heimlich in ihn verliebt. Als dann aber der neue Standesbeamter Bent auf der Insel eintrifft, wirbelt er Linas Liebesleben gehörig durcheinander.

Dieser Inselroman kommt ganz gemächlich in Gang. Die Landschaftsbeschreibungen und das Inselfeeling waren die Highlights in dem Buch. Aber auch die Inselbewohner, die ein wenig exzentrisch erscheinen, wachsen einen ans Herz.

Lina ist eine etwas naive, junge Frau, die ihr Herz schon in ihrer Jugend verschenkt hat. Umso spannender war es zu sehen wie sie auf den charmanten Bent reagiert. Leider wurde hier relativ schnell klar, das aus der Liebesgeschichte mit Bent nix wird. Gerne hätte das für mich noch ein wenig mehr ausgebaut werden können. Somit kam es zur Mitte hin zu einigen Längen. Die Geschichte um Linas Chefin war mir etwas zu konstruiert und zu perfekt als Auflösung für Linas berufliches Problem.

Zu Mattis habe ich keinen Zugang gefunden. Er war mir zu unverschämt und unnahbar. Auch konnte ich nicht verstehen wieso er Lina damals ignoriert hat. Die Liebesgeschichte zwischen Mattis und Lina hat mir weniger gefallen, da sie keine Überraschungen mehr geboten hat.

Fazit:
Ein lockerer und kurzweiliger Inselroman, den man wunderbar an einem faulen Strandnachmittag weglesen konnte.