Eine kleine Auszeit auf Norderney

amalia6.12 Avatar

Ich liebe Sommerromane, die an den Küsten spielen sehr und so habe ich mich auch riesig auf "Möwensommer" gefreut. Schon das Cover mit dem Strandkorb hat mir sehr gefallen und rief "Meeres-Sehnsucht" in mir hervor.

"Möwensommer" war mein erster Roman von Lotte Römer und mir hat das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil war sehr bildhaft, so dass ich mich beim Lesen fühlen konnte, als wäre ich tatsächlich auf Norderney. Der Blumenladen, das Meer, die Dünen, das leckere Essen, der Wind, die Sonne ... herrlich! Besonders gut gefallen hat es mir, dass Lotte Römer alles sehr realitätsgetreu dargestellt hat. Es wurde nichts geschönt, wie das manchmal in anderen Romanen ist, wo dann junge Leute trotz Wohnungsmangel sofort eine Wohnung auf einer Insel finden. Lina wohnt noch bei ihren Eltern, was mir gefallen hat. Lina mochte ich sehr gerne, sie ist offen, natürlich und sympathisch. Ein bisschen unsicher in Bezug auf Männer und vielleicht reagiert sie nicht immer vernünftig, aber sie ist eben auch erst 25.

Sicher ist der Roman ein wenig vorhersehbar und es spielen sich keine großen Dramen ab, aber das stört mich bei einem locker leichten Wohlfühlroman nicht, den möchte ich gar nicht anders haben.

"Möwensommer" war für mich eine schöne Auszeit von der Corona-Pandemie und dem - zumindest in Norddeutschland - gefühlten "Endloswinter" in diesem Jahr. Der Roman hat meine Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer natürlich verstärkt und ich hoffe sehr, dass es bald mit einem Urlaub am Meer klappt.

Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.