Happy End auf Norderney?

ni Avatar

Lina lebt auf Norderney und arbeitet im Blumenladen „Blühende Phantasie“. Sie liebt die Insel und ihren Beruf. Ihr Traum ist ein eigener Blumenladen.
Zu ihrem perfekten Glück fehlt ihr nur noch der passende Mann an ihrer Seite. Allerdings ist Lina seit ihrer letzten Beziehung vor 3 Jahren alleine. Ihr damaliger Freund musste aus beruflichen Gründen zurück aufs Festland. Aber Norderney verlassen, kam und kommt für Lina nicht infrage.
Es mangelt aber nicht nur an adäquaten Kandidaten auf der Insel, auch die Nacht ihres 18. Geburtstags, die sie mit Mattis verbrachte, hat bis heute Auswirkungen auf ihr Liebesleben.
Mit Mattis, ihrem besten Freund, seit sie zurückdenken kann, verbringt sie auch heute noch einen Großteil ihrer Freizeit.
Aber dann verschlägt es Bent auf die Insel – er ist der neue Standesbeamte. Ist er Linas Chance auf ein Happyend?

Das Buchcover zeigt einen mit Strandkörben bestückten Sandstrand. Genau so stelle ich mir einen Sommer am Meer, z. B. auf Norderney vor. Selbstverständlich fehlt auch die im Titel erwähnte Möwe nicht.
Dem im Vordergrund abgebildeten Strandflieder kommt im Buch ebenfalls eine besondere Bedeutung zu. Eine Fahrradtour von Mattis und Lina führt die beiden zum Strandflieder. Aber auch bei einem Ausflug mit ihrer Chefin und mittlerweile guten Freundin Claudia findet dieser Erwähnung.
Die Gestaltung des Covers spiegelt das Flair des Buches gekonnt wider und ist somit sehr treffend gewählt.

Die Geschichte wird aus Linas Sicht erzählt. Neben den Protagonisten Lina, Mattis und Bent, erhält der Leser auch Einblicke in Linas Familie und ihren Freundeskreis.

Das Buch ist ideal für einen entspannten Sommertag am Strand, im Freibad oder auf der Terrasse. Der Leser wird direkt auf die bekannte Nordseeinsel „entführt“ (sollte er sich nicht zufälligerweise bereits dort aufhalten) und man kann sich sehr schnell in die Charaktere hineinversetzen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sollte man diesen tollen Roman für eine Abkühlung unterbrechen (müssen), fällt der Wiederstieg sehr leicht.

Zwar ist das Ende der Geschichte keine großartige Überraschung für mich gewesen, aber zum Abschalten genau das richtige Buch.

„Möwensommer“ war mein erstes Buch von Lotte Römer und ganz bestimmt nicht das letzte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.