Kann man auf Norderney die große Liebe finden?

island Avatar

Lina ist Mitte 20 und auf Norderney geboren, ihre Eltern betreiben ein kleines Hotel und sie kann sich nicht vorstellen, wo anders als auf der Insel zu leben. Leider ist es aber nicht so leicht, sich dort beruflich richtig zu verwirklichen und noch schwieriger ist es, den Mann für's Leben zu finden.

Seit ihrer Ausbildung arbeitet Lina als Floristin, eigentlich liebt sie diesen Beruf, würde im Laden aber gerne einiges anders machen, als ihre Chefin Claudia. Was die Männer angeht, wurde ihr an ihrem 18. Geburtstag von ihrem Jugendfreund Mattis das Herz gebrochen, seitdem sind sie weiter "nur" befreundet. Linas letzter Freund hat sie irgendwann wieder verlassen, um zurück auf's Festland zu gehen. Nun taucht aber der neue Standesbeamte Bent auf der Insel auf und beginnt Lina zu umwerben.

Ich fand es schön, beim Lesen in Gedanken mit nach Norderney reisen zu können, da ich die Ostfriesischen Inseln sehr mag. Lina war mir auch sehr sympathisch, ebenso wie ihre Familie und Freunde. Nicht alles an der Handlung hat mich aber komplett überzeugt, mit manchen Verhaltensweisen konnte ich nicht komplett identifizieren und für mich hätte, trotz des Genres, noch etwas mehr Tiefgang vorhanden sein dürfen. Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall gut lesbar, passend zu einer Sommerlektüre.