Kurzweilige Einstimmung auf den nächsten Inselurlaub

insta.amreading Avatar

Strandkörbe, weißer Sand, blauer Himmel, Sommerblumen - das Cover von "Möwensommer" macht so richtig Lust auf Sommerurlaub an der Küste ... und natürlich auf die passende Lektüre.

Lotte Römer schreibt schnörkellos, locker flockig und mit jeder Menge Humor, was mir sehr gut gefallen hat. Gleich am Anfang kam ich aus dem Lachen nicht mehr 'raus: "Hol' die Merkel aus meinem Zimmer!" - nein, nicht unsere Kanzlerin, sondern einen der 2 Graupapageien des Bruders (der zweite heißt übrigens Schröder ;-)).

Die Story selbst ist, wie die meisten Sommerromane, recht vorhersehbar, was in diesem Fall aber gar nicht negativ gemeint ist. Es ist halt die typische "friends to lovers" Geschichte, inklusive einem unsympatischen Schnösel, vielen Mißverständnissen und einem recht dramatischen Ende. Die Geschichte rund um Lina lebt für mich von den liebenswert geschriebenen Charakteren und dem (Sehnsuchts-)Ort. Ich habe mich direkt in die Dorfgemeinschaft verliebt und die sowieso schon vorhandene Sehnsucht nach mehr Meer wurde noch verstärkt.

Möwensommer empfehle ich allen, die schon vor dem nächsten Küstenurlaub etwas Sommerfeeling gebrauchen können oder die den richtigen Schmöker für den Strandkorb suchen - ich fühlte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten.