Leichte Sommerlektüre , mit kleinen Abstrichen

malin19 Avatar

Eigentlich läuft es für Lina hervorragend, sie liebt ihre Arbeit im Blumenladen, ihre Heimat Norderney und kommt gut mit ihrer Familie klar. Wenn da nicht die Liebe wäre, b.z.w das Fehlen . Unglücklich verliebt in ihren besten Freund Mattis , den sie schon seit Kindertagen kennt, beginnt sie eine Affäre mit einem neuen Kollegen ihres Bruders. Kann Bent Linas große Liebe werden?
Möwensommer ist ein flüssig geschriebener leichter Sommerroman , der mir einige vergnügliche Stunden beschert hat. Kleine Abstriche gab es allerdings für mich. Lina fehlt es für mich ein wenig an "Ecken und Kanten", dagegen waren einige Nebenfiguren liebevoll ausgearbeitet. Die Schilderungen von Norderney sind gut bei mir angekommen, gerade richtig, sie vermitteln das Feeling von Strand, Wasser und auch mal vom Sturmwetter. Sehr bildhaft auch die Beschreibung des Blumenladen, ich hatte ihn genau vor meinen Augen. Was mich dagegen wieder ein bißchen gestört hat, ist eine Szene am Ende, es erschien mir doch ziemlich melodramatisch. Das es vorher sehbar war, hat mich weniger gestört . Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, sollte trotzdem bei Möwensommer zugreifen.