Liebe und Inselsehnsucht in einem

knullchen83 Avatar

Lotte Römer schafft in Ihrem Roman "Möwensommer" eine kurzweilige Geschichte rund um die Liebe, mit einer guten Dosis Inselsehnsucht sowie hier und da einer Portion Drama.

Kurz zum Inhalt:
Lina liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft "Blühende Phantasie" und den Alltag auf ihrer Insel Norderney. Viel Zeit verbringt sie dabei mit ihrem besten Freund Mattis. Dennoch ist die Sehnsucht nach einem festen Partner an ihrer Seite groß. Könnte Bent, der auf der Insel auftaucht, vielleicht dieser eine werden? Und was hat Mattis Verhalten plötzlich zu bedeuten?

Natürlich geht es in der Erzählung "Möwensommer" um die Liebe. Und daneben geht es wie so oft um das Zueinanderfinden, um die Sehnsucht und das Eingestehen von Gefühlen. Es geht um Freundschaft, Verlust, Vergeben und um die Erfüllung von Träumen.

Wunderschön in dem Roman sind die Beschreibungen der Insel, ihrer Landschaft und besonderen Schauplätze. Ich bekam beim Lesen immer wieder Lust, die Insel zu besuchen und zu erkunden-am besten mit dem Buch in der Hand.

Die Geschichte habe ich alles in allem gern gelesen. Die eine oder andere Figur darin war für mich etwas zu blass dargestellt und manche Wendungen sowie deren Hintergründe empfand ich als zu oberflächlich und schnelllebig.

Dennoch konnte mich die Autorin mit ihrer Erzählweise auf die Insel träumen und ich wollte unbedingt wissen, wie es für Lina und die anderen Inselbewohner im "Möwensommer" ausgeht.