Liebeserklärung an Norderney

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Die 25jährige Lina ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie lebt gern auf ihrer Insel und kann sich gar nicht vorstellen, woanders zu sein. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern und zu ihrem Bruder Oliver. Über alles liebt sie die kreative Arbeit als Floristin in der "Blühenden Phantasie" und hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Chefin Claudia, auch wenn sie manche Dinge im Laden anders machen würde. und sie hat Mattis, ihren Freund seit frühester Kindheit, mit dem sie über alles reden kann, der immer für sie da ist und mit dem sie viel zusammen unternimmt, so segeln beide für ihr Leben gern. Aber sie ist irgendwie vernagelt und sieht nicht, was die ganze Insel - und auch die Leserin recht bald - sieht, dass diese beiden das perfekte Liebespaar wären. So vermißt Lina also eine feste Beziehung und läßt sich gern von den Schmeicheleien des neuen Standesbeamten verführen. Bald muß sie jedoch feststellen, dass sie nicht die einzige ist, und diese Beziehung ist recht schnell wieder vorbei.
Muss wirklich erst ein Unglück geschehen, damit Lina das Naheliegende erkennt?
Eine leichte, seichte Lektüre, die zwar flüssig und nett erzählt ist, aber in der es einfach zu viele Wiederholungen gibt, und der Lauf der Geschichte hin zum rundum glücklichen Ende einfach zu leicht vorhersehbar ist.
Wunderbar beschrieben ist die Insel und die Liebe der Insulaner zu ihrer Insel.