Nette Strandlektüre

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Möwensommer" von Lotte Römer erschien am 20.04.2021 im Harper Collins Germany Verlag.

Wenn man schon mal auf einer Insel war, dann denkt man bei dem Titel und Cover direkt wieder an den Urlaub zurück.

Die junge Lina ist Floristin mit Leib und Seele. Und genau so arbeitet sie auch in der ,,Blühenden Phantasie". Sie ist ein richtiges Inselmädchen und fährt gerne zu jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihrem besten Freund aufs Meer raus. Einzig die Liebe bleibt auf der Insel ein bisschen auf der Strecke.

Der Schreibstil der Autorin ist passend zu einer ,für mich leichten Strandlektüre, einfach gehalten und flott durch zu lesen.
Lina war mir zu Anfang leider nicht so Sympathisch, so lieb, nett immer am lächeln so ganz ohne Ecken und Kanten und das mit 25. Das war mir doch ein bisschen Klischee zu viel. Im weiteren Verlauf konnte man da aber eine ,für sie , gute Entwicklung ausmachen. Sie ist gereift und nun bereit für neue Aufgaben.
Mit Mattis habe ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Der typische Surferboy der zu jeder sich bietenden Gelegenheit ein anderes Mädel abschleppt. Klar sympathisch, aber jeder kennt einen Surferboy und weiß was ich meine.
Bent habe ich schon mit den ersten Sätzen nicht leiden können und seine Absichten und sein Handeln kristallisierten sich spätestens nach den nächsten 2 Kapitel raus.
Die Beschreibung der restlichen Inselbewohner und deren Umgang miteinader haben mir allerdings sehr gut gefallen. Genau so stelle ich mir das vor. Jeder kennt jeden und kommt mal auf einen Schnack z.B im Blumenladen vorbei. Besonders die älteren Kunden, die regelmäßig aus verschiedenen Gründen in die ,,Blühende Phantasie" kommen sind mit viel liebe und authetizität gezeichnet. Denen habe ich mich sofort Nahe gefühlt.
Gerade im Vergleich zu denen kommen die Hauptcharaktere noch Unnahbarer, unauthentischer und Unsympathischer rüber.
Total verliebt habe ich mich in ,,Frau Merkel und Herr Schröder. Das sind eindeutig meine Charaktere des Buches. Sie zaubern mir sofort ein lächeln auf die Lippen wenn ich an sie denke und das liegt nicht nur an den gewählten Namen.

Eine leichte Lektüre für nebenbei oder zwischendurch, die zwar sehr vorhersehbar ist und das Ende fast etwas gezwungen dramatisch wirkt, aber wenn man mal kurz nach Norderney ,,fliehen " möchte durchaus lesenswert.

Ich habe es als Hörbuch gehört und leider gefiel mir die Stimme der Sprecherin nicht.
Das ist aber nur meinem ganz persönlichem Geschmack geschuldet.
Es ist gut und flüssig gelesen. Die verschiedenen Charaktere kann man gut unterscheiden.