Schöne Strandlektüre

veba13 Avatar

Lina ist auf der Insel Norderney zusammen mit ihrem Bruder aufgewachsen. Sie liebt die Insel und ihre Arbeit im Blumengeschäft auf der Insel. Mit ihrem besten Freund unternimmt sie regelmäßig Segeltrips. Es könnte alles perfekt sein, hätte sie nicht ständig Pech in der Liebe. Seit einer gemeinsamen Nacht mit Mattis, ihrem besten Freund, scheint er ihre Gefühle für sie nicht zu erwidern und die Enttäuschung darüber sitzt so tief, dass sie auch mit anderen Männern kein Glück zu haben scheint. Bis der neue Standesbeamte Bent auf die Insel zieht. Er scheint mit ihr zu flirten und mit ihr ausgehen zu wollen. Doch widerum verhält sich Mattis seltsam, sobald sie von Bent erzählt.

Ich bin sehr schnell in die Geschichte rund um Lina reingekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich mochte es sehr, wie das Inselleben vermittelt wurde und wäre am liebsten sofort selbst auf die Insel gefahren um dort zu leben. Lina, ihr Bruder und Mattis sind von Anfang an sehr sympathisch. Bent hat für mich von Anfang an nicht zu Lina gepasst, auch wenn sie sich in ihn verliebt hat. Es war schön zu sehen, wie sich Lina weiterentwickelt, wie sie zu wahrer Frauenpower kommt und vorallem wieder einmal deutlich wurde, dass Freundschaft wichtig ist, als ein Mann. Ich finde es schön, wie Ines, eine Freundin von Lina, eine immer wichtigere Rolle im Buch spielt. Es verdeutlicht, dass eine Freundschaft stärker ist, als Widrigkeiten mit einem Mann. Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, war die Geschichte um Claudia, der Inhaberin des Blumengeschäfts, aber auch das hat super ins Bild gepasst und eine runde Geschichte daraus gemacht.
Wie Lina und Mattis sich verhalten, habe ich von Anfang an gedacht, dass die beiden Gefühle füreinander haben, keiner jedoch darüber spricht.
Die Geschichte der beiden hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, mutig zu sein, wenn etwas oder jemand für eine Person wichtig ist. Dadurch, dass keiner der beiden richtig kommuniziert hat, waren sie jahrelang nur befreundet, obwohl sie viel mehr hätte sein können. Kommunikation ist gerade in Beziehung so ein wichtiger Faktor, was dieses Buch nur allzu deutlich macht. Kommunikation und Mut sind essenziell.
Wunderschön finde ich auch, dass sich für Lina ihr Lebensträum erfüllt. Ich kann ihre Gedanken nur zu gut nachvollziehen, dass sie im ersten Moment es am liebsten gar nicht wagen möchte, ihr Mut dann jedoch siegt und sie so das Leben lebt, welches sie erträumt hat.

Eine wirklich schöne Geschichte, die zeigt dass man mit Kommunikation, Mut und auch etwas Geduld an den Punkt im Leben kommt, den man sich erträumt hat.

Absolut empfehlenswert für eine Strand- oder Urlaubslektüre!