Sommer auf Norderney

campino246 Avatar

Lina liebt ihren Beruf als Floristin. Doch mit den Männern hat sie wenig Glück. Ihr bester Freund Mattis sieht sie nur als Freundin. Als ein neuer Standesbeamter nach Norderney kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen: Bent zeigt großes Interesse an ihr.

Ich mochte Lina sehr. Sie ist bodenständig, hat keine schlimmen Traumas und man konnte ihren Kummer wegen der Männer gut nachvollziehen.
Auch die anderen Charaktere waren liebenswert und gut ausgearbeitet. Außerdem schafft es die Autorin auch die kleinen Geschichten nebenbei rund abzuschließen.

Der Handlungsort ist Norderney und das Buch ist wie ein kleiner Urlaub. Die Beschreibungen sind einfach richtig gelungen und man hat die Insel fast vor Augen.

Mattis war für mich ein bisschen der Schwachpunkt der Geschichte. Man hat nicht so ganz die Bindung zwischen ihm und Lina verstanden. Er bleibt insgesamt blass. Linas Gefühle rund um ihn sind da klarer.

Das Ende hat mir gut gefallen. Einzig dass die Aussprache direkt im Bett endet, finde ich nicht gelungen. Zumal die Aussprache auch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Fazit: Ein schöner Sommerroman mit tollen bodenständigen Charakteren.