Tolles Summer-Feeling!

johannas.chapter Avatar

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Die Atmosphäre auf Norderney war von Anfang an schön. Ich bin sehr leicht in die Geschichte hineingekommen und es war anfangs sehr schön zu lesen. Ich muss leider sagen, dass das mit der zeit deutlich abgeschwächt ist. Zwischenzeitlich ist mir der Spaß am Lesen irgendwie vergangen. Ziemlich schnell hat mir die Spannung gefehlt und es war eher schleppend. Natürlich ist dieses Buch kein Thriller und muss nicht unendlich spannend sein, aber es muss für mich trotzdem fesselnd sein. Das hat mir bei diesem Buch etwas gefehlt. Am Ende wurde es dann wieder besser und es gab sogar eine Stelle, bei der ich wirklich die Augen aufgerissen habe und nicht glauben konnte, dass etwas wirklich passiert ist. Später war diese gewisse Grundspannung also wieder vorhanden, aber zuvor konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen.
Was ich allerdings geliebt habe, war das Setting! Norderney ist so eine herzliche Insel, bei der man den Zusammenhalt der Insulaner wirklich spüren kann. Ich konnte direkt verstehen, warum Lina, die Protagonistin, sich dort zuhause fühlt! Generell hat die Geschichte bei mir direkt Summer-Feelings in mir ausgelöst, wodurch ich auf Anhieb gute Laune bekommen habe.
Auch Lina als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist eine so aufgeweckte, freundliche und starke Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Das Thema mit ihrem Beruf als Floristin war wirklich schön mit zu erleben! Matthias ist ein genauso liebenswürdiger Charakter, auch wenn ich mich an den ein oder anderen Stellen über ihn aufgeregt habe. Aber letzten Endes merkt man doch gut, dass er eine wirklich herzliche Person ist!
Die Sternebewertung fiel mir bei diesem Buch besonders schwer. Es gibt so viele positive Aspekte, aber leider einen schwer wiegenden negativen Punkt. Also habe ich mich letztendlich für 3/5 Sternen entschieden. Ich denke aber auch, dass diese Ansicht wirklich Geschmackssache ist und für jemanden, der einfach eine ruhige Liebesgeschichte ohne viel Drama sucht, könnte "Möwensommer" genau das Richtige sein!