Träume und Sehnsüchte vor traumhafter Kulisse

nannchen Avatar

Das Cover hat mich sofort angezogen, denn es vermittelt sofort ein Gefühl von Urlaub: Sonne, Strand und Meer. Als großer Nordsee-Fan war es also nur folgerichtig, dass ich diesen Roman angefragt habe. Und gleich vorneweg: ich wurde nicht enttäuscht.
Lotte Römer liefert im 4. Band der "Liebe auf Norderney"-Reihe die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Dabei schildert sie die Hauptprotagonistin so sympathisch und liebevoll, dass man als Leser*in gar keine andere Wahl hat als mitzufiebern, ob Lina denn die Liebe findet und ihren beruflichen Traum letztlich erfüllen kann. Auch die Nebenfiguren sind herzerwärmende und mitunter skurrile Menschen, die die Lektüre bereichern und ihr noch das gewisse Etwas verleihen. Die wenigen unsympathischen Figuren (die muss es ja schließlich auch geben) machen den "Cast" schließlich komplett.
Eine besonders interessante Figur ist Mattis. Während er auf den ersten Blick eher oberflächlich erscheint, erweist er sich nach und nach als vielschichtiger Charakter, unter dessen Oberfläche selbst so manche Träume und Sehnsüchte zu schlummern scheinen.
Der Schauplatz - Norderney - wird dabei sehr lebendig geschildert, so dass die Insel vor dem geistigen Auge regelrecht sichtbar wird.
Dank eines flüssigen Schreibstils und dem damit verbundenen gleichmäßigen Lesefluss ist die Lektüre ziemlich schnell vorbei.
Also eine klare Leseempfehlung für alle, die mal abtauchen wollen mit dem Gefühl, dass einem eine kleine Meeresbrise um die Nase weht.