Vermittelt Sommerfeeling

bea_liest Avatar

Möwensommer von Lotte Römer

Lina lebt auf Norderney und fühlt sich dort pudelwohl. Sie arbeitet als Floristin in einem Blumenladen. Sie liebt ihre Arbeit, träumt vom eigenen Lädelchen, aber auch von einem Mann an ihrer Seite. Ihre Freizeit verbringt sie mit Mattis, dem besten Freund in den sie schon seit Kindheitstagen verliebt ist, aber er erwidert ihre Gefühle nicht. Alles ändert sich als Bent auf der Insel auftaucht. Er ist der neue Standesbeamte und er hat ein Auge auf Lina geworfen. Ist er der Mann der sie die erste große Liebe vergessen lassen kann?

Für mich war es das erste Buch von Lotte Römer das ich gelesen habe. Ihre Geschichte rund um Lina, Mattis und Bent hat mir gut gefallen, allerdings fand ich sie zwischendurch ein bisschen langatmig. Wobei ich auch zugeben muss, dass mich das letzte Drittel dafür komplett in den Bann gezogen hat und ich das Buch dann in einem Rutsch zu Ende gelesen habe. Der Schreibstil war flüssig, ich hatte während des Lesens Bilder vor Augen und mir hat nicht nur das Cover, sondern auch der Bezug des Titels zum Inhalt, richtig gut gefallen.

Lina und Mattis waren zwei tolle Charakter. Beide waren mir von Anfang an sympathisch und man hat von Anfang an gespürt wie nahe die beiden sich stehen. Nach einer gemeinsamen Nacht hat Mattis Lina das Herz gebrochen und man spürt immer noch das sie mehr für ihn empfindet, aber auch das sie ihre Gefühle, der Freundschaft wegen, hinten anstellt. Als dann Bent auftaucht und Interesse an ihr hat, blüht sie auf. Mattis hingegen wird immer komischer. Es bleibt spannend, hat Mattis vielleicht Angst seine beste Freundin zu verlieren oder stekct da etwas ganz anderes dahinter? Vieles kommt anders wie gedacht und Lotte Römer hat dafür gesorgt das ich ein Schmunzeln im Gesicht hatte, aber sie hat mich auch mit Wendungen überrascht die ich nie erwartet hätte. Die Geschichte geht auch ein bissel in die Tiefe, gerade bei Mattis liegt einiges im Argen und sein Verhältnis zu seinem Vater, der ihn aufgezogen hat, ist nicht das Beste. Aber ich will nicht zu viel verraten.

Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere so zum Beispiel Linas Bruder und ihre Chefin. Beide waren mir sympathisch und die Krönung der Geschichte waren die Haustiere von Linas Bruder. Die waren echt der Brüller und haben mir immer wieder Lachtränen in die Augen gezaubert.

Eine schöne Geschichte für eine kurze Auszeit vom Alltag. Tolle Charaktere, ein tolles Setting und auch ein bissel Tiefgang.

Ich kann das Buch allen empfehlen, ich fand es gut und vergebe gute vier Sternchen.