Fastostseeküstenroman

ringelblume Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch gewonnen zu haben. Ich glaube nicht, dass ich es mir anhand der Leseprobe gekauft hätte, obwohl mir diese auch gut gefallen hat. Der Autor bzw. Polizeiobermeister Kröger kalauern sich zwar durch die knapp 300 Seiten und das ein oder andere Mal fand ich es auch etwas übertrieben, aber einige Male musste ich auch herzhaft lachen. Er hat die Hauptcharaktere des Buches gut und deutlich dargestellt und ist dem auch das ganze Buch hindurch treu geblieben. Gut gefallen hat mir die Anmerkung, dass der anatolische Fischer Tarek seine Deutschkenntnisse sicher nicht von Oma Machentut gelernt haben kann, weissu.
Die Auflösung kam dann letztendlich etwas plötzlich, obwohl man natürlich sagen muss, dass Polizeiobermeister Kröger auch nicht intensiv ermittelt hat. Und ohne die Widmung der Dora Pan wäre er wohl auch nie auf die Lösung gekommen. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch, es war sehr kurzweilig und amüsant. Zwar nicht der anspruchvollste Krimi, aber ab und an braucht man auch mal was für die Lachmuskeln.