Krimi mal anders

botte05 Avatar

„Provinzpolizist Boris Kröger hat es nicht leicht. Kaum geschieht im beschaulichen Altwarp am Oderhaff mal ein Mord, schon steht das Dorf Kopf! Von wegen Sonne, Strand und glasklare Beweisketten: In Altwarp herrscht Anarchie! Oma Machentut terrorisiert mit ihrem Rollator die Straßen, der einzige Fischer im Dorf stammt aus den Bergen Anatoliens, und eine Krimi-Autorin sucht Inspiration. Dabei hat Boris mit dem Mord an seinem ehemaligen Schulkameraden genug zu tun. Hier an der Fast-Ostseeküste ist die Welt wirklich nicht mehr in Ordnung. Zum Glück aber haben die stolzen »Hinterküstler« noch immer jedem Mordswetter getrotzt!“ – Zitat Buchrücken.

Boris Kröger, ein Nachfahre gestandener Seebären, ist nichtschwimmender und seekranker Dorfpolizist, sein Freund Tarek ist Fischer und seine Herkunft sprachlich nur am stets angefügten „weissu“ erkennbar, wohingegen Oma Kröger mit der Grammatik nicht unbedingt auf einer Seite stehen tut. Damit sind die Hauptprotagonisten dieses „anderen“ Kriminalromas schon erwähnt. Vielleicht fehlt noch die fleischgewordene Männerphantasie Dora Pan, welche als Kriminalschriftstellerin ausgerechnet in Altwarp für ihr nächstes Buch recherchieren möchte.

Und dann geht es auch schon so richtig zur Sache: eine rattenverseuchte Segelyacht wird aufgebracht, der letzte Schiffsmieter ist abgängig. Bauer Hansen wird nach seinem traditionellen Nacht-Schwimmen tot am Strand aufgefunden und als dann sogar noch eine weitere Leiche auftaucht, sieht der Bürgermeister sein geliebtes bevorstehendes Haff-Fest in großer Gefahr und fordert unorthodoxe Maßnahmen von einem völlig überforderten Kröger. Aber wo man eine Leiche hat verschwinden lassen, passt letztlich noch eine weitere hin… Und als wenn das nicht schon reichen würde, greifen resolute Senioren bei Nacht und Nebel zur Selbstjustiz und der Umgang mit dem anderen Geschlecht sorgt bei Kröger auch nur für heillose Verwirrung.

Als Kröger schließlich der festen Überzeugung ist, kriminellen Machenschaften von internationalem Ausmaß, gedeckt von höchster Instanz auf der Spur zu sein, kommt doch alles noch ganz anderes als gedacht. Und da war sogar ich amüsierter und gut unterhaltener Leser erstaunt, dass ich es hier doch mit einem soliden Krimi mit überraschendem Plot zu tun bekommen habe.

Rezension: Richard Fasten, Moin, Ullstein Verlag, Taschenbuch, Krimi, 320 Seiten, 9,99 €, Erscheinungsdatum: 11.04.2014