Moin

solengelen Avatar

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Und der Titel verspricht nordischen Flair.
Wir lernen die unterschiedlichsten Charaktere kennen und teilweise lieben. Kröger, den seekranken Polizisten und Tarek, den Kutterkapitän mit Migrationshintergrund, Oma Machentut, eine Krimiautorin , die ausgerechnet hier für jhr neues Buch auf Recherche geht, um nur einige bzw. die Wichtigsten zu nennen. Ein Segelschiff rammt den Kutter, warum reagiert der Skipper des Seglers nicht? Tarek geht an Bord. Als er wieder auf seinem Kutter ist, berichtet er von unzähligen Ratten. Kein Mensch ist an Bord. Wem gehört der Segler und wo ist er? Woher kommen die vielen Ratten? Normalerweise geht es im beschaulichen Örtchen Altwarp am Oderhaff ruhig und beschaulich zu, bis eine Mordserie den Ort Kopf stehen lässt und Kröger alle Hände voll zu tun hat. Nicht nur das, sondern da ist noch der Bürgermeister und Senioren auf "Kriegspfad".

Der Schreibstil ist spannend, bildhaft und strahlt einen gewissen Charme aus, ja auch irgendwie eine Leichtigkeit, hintergründigen Humor, die norddeutsche Gelassenheit, der besondere Snack. Ich habe mich köstlich amüsiert, habe den norddeutschen Flair förmlich gespürt. Gerade die mangelnde Grammatik besonders von Oma Machentut war herzhaft erfrischend. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, allerdings nicht für Leser, die besonderen Wert auf den "perfekten" Sprachgebrauch legen.