Moin

suntweety Avatar

Im beschaulichen Altwarp geschehen merkwürdige Dinge. Der Polizeimeister Boris Kröger hat alle Hände voll zu tun: erst taucht eine mysteriöse Yacht voller Ratten auf und nach und nach geschehen merkwürdige Morde. Wie hängen diese zusammen?

Nicht nur das: auch meldet sich die Kriminalautorin Dora Pan an, die das idyllische Leben auf dem Land in Polizeiform begutachten möchte. Neben diesen Dingen muss sich Kröger noch mit dem Altwarpener Dorffest herum schlagen, einen Außenspiegeldieb fangen und seine Oma Machentut im Auge behalten.

In die Geschichte findet man leicht hinein und das Buch fliegt nur so dahin. Das Cover finde ich sehr gelungen, und hätte mich auch im Laden angesprochen.

Neben dem Hauptstrang Krimi (oder eher Nebenstrang) kam es oft zu lustigen, unterhaltsamen Schlagabtauschen und witzigen Situationen – nach meinen Geschmack teils auch ein bisschen zu spitz. Man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, und prompt setzt der Autor noch einen drauf. Man kann es als eine Krimikomödie verbuchen, die den Leser bis zum Schluss gefesselt hat. Jedoch hätte ich mir mehr Ermittlung seitens Krögers gewünscht.

Zum Schluss hin ist es dann doch noch recht spannend geworden und ich muss sagen, mit dem Ende hab ich nicht gerechnet.
An sich eine schöne Lektüre zwischendurch, aber für richtige Krimifans eher nichts.