Moinsen !

cabotcove Avatar

Boris Kröger ist Provinzpolizist in Ueckermünde, dem östlichsten Festlandort Deutschlands, und wohnt bei seiner Oma, die eigentlich Erna heißt, aber nur „Oma Machentut“ genannt wird, weil sie diese beiden Worte so oft benutzt. Boris hat zwei Kollegen, aber wirklich arbeiten fällt immer irgendwie auf ihn zurück, denn der eine ist kurz vor der Rente und der andere mit seinem Hausbau beschäftigt.

Er fährt mit Tarek aufs Meer und ist sich sicher, dass er adoptiert ist, denn er ist der Einzige in der Familie, der nicht see-fest ist, denn sogar in der Badewanne wird ihm schon blümerant nach eigener Aussage.

Da das jährliche Dorffest ansteht und ein Motorradballett der Polizei mangels Motorrädern ins Wasser fällt, kommt Boris die Thriller-Königin Dora Pan gerade recht. Oma liebt ihre Bücher und da sie für ihr neues Buch recherchiert und ihn begleiten möchte bei seiner Arbeit, verpflichtet er sie im Gegenzug gleich mal zu einem Auftritt auf dem Sommerfest.

Richard Fasten hat einen absolut phantastischen Humor, der schon gleich auf den ersten Seiten deutlich zur Geltung kommt und bei mir für mehrere Lachsalven verantwortlich zeichnete. Herrlich !!
Er schreibt so schön flapsig, frei nach Schnauze und das passt hier einfach super zur Geschichte und ist herzerfrischend amüsant.

Eine gewisse Spannung ist greifbar, aber der Autor hat mehr Wert auf den Humor als auf atemberaubende Spannung gelegt und das ist auch gut so, denn hier passt einfach perfekt zusammen. Besser kann man es kaum noch machen !

Mit Boris hat er einen super Protagonisten geschaffen, der ein wenig tapsig rüberkommt, was ihn aber noch sympathischer für mich gemacht hat.

Ich fühlte mich ein wenig an die Romane von Dietrich Faber erinnert, der ähnlich flapsig und lustig schreibt, aber jeder hat schon noch seinen eigenen Stil und so gefallen mir beide Autoren ~ jeder für sich ~ sehr gut.

Mein Fazit: 5 Sterne, ganz klar beide Daumen hoch !