Skurriler Reginalkrimi

bücherwurm1904 Avatar

Boris Kröger ist zufrieden mit seinem Leben als Dorfpolizist im kleinen Örtchen Altwarp. Sein hauptsächliches Aufgabengebiet sind entlaufene Hunde und Handtaschendiebstähle. Eines Tages kollidiert der Kutter seines Freundes mit einer verlassen Yacht voller Ratten und dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf und schon bald ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Zudem muss er sich auch noch mit einer nervigen, aber sehr hübschen Kriminalschrfitstellerin aus Berlin herumschlagen, die ein bisschen Lokalkolorit erleben möchte.

Ein wunderbar humorvolles Krimivergnügen. Den besonderen Reiz dieses Buches machen die vielen Skurillen Persönlichkeiten aus die diesen Roman bevölkern. Neben Boris Kröger, der es trotz seines Jobs mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt, kann man sich über sein Oma mit Grammatikschwäche, ihrem Philosophischen geliebten und seinem besten Freund aus dem tiefsten Anatolien freuen, um nur ein paar zu nennen. Der Autor hat jeden Charakter mit sehr viel Liebe gestaltet und dabei einen wunderbaren Humor bewiesen. Obwohl ich nicht dazu neigen, habe ich teilweise beim Lesen laut gelacht.

Auch der eigentliche Krimi ist raffiniert und die Lösung eine durchausüberraschende Wende, die ich so nicht erwartet hatte. Sein Schreibstil ist dabei auch sehr angenehm, und lässt sich locker leicht lesen.

Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung um zu erfahren wie es mit Boris Kröger weitergeht.

Absolut empfehlenswert.