Was der Kröger so machen tut

sorko Avatar

Als Krimi möchte ich das Buch nicht bezeichnen tun, aber das tut der Autor ja auch nicht. Es handelt sich nach meiner Auffassung um eine lustige Geschichte aus der Provinz, vermischt mit ein klein wenig schwarzem Humor. Drei Leichen sind es am Ende, wenn man die Ratten nicht mitzählt. Polizeiliche Ermittlungsarbeit liegt dem Polizeimeister Kröger nicht so sehr, er stochert im Trüben und findet per Zufall mal hier, mal dort ein Indiz. Damit kann er allerdings nicht viel anfangen. Kein Wunder, die merkwürdige Dienstauffassung seiner Kollegen färbt vielleicht schon ein wenig ab. Obwohl er sich ja selbst als durchaus diensteifrig empfindet. Die etwas fragwürdige Lösung des Falles wird Kröger am Ende geschenkt, sonst wäre er vermutlich nie drauf gekommen. Aber dem Autor geht es ja auch mehr darum, zu beschreiben, was Oma Machentut so alles machen tut. Und ihr Rollatortanzfreund Kirchner erst, der wandelnde Zitatenschatz. Und der Bürgermeister, der ständig in seinen Pfefferminzbüschen sitzt. Und Mandy Plüschke, und, und, und... Dorfcharakter eben, worüber man trefflich lachen kann. Zumindest am Anfang des Buches. Danach gibt es nur noch gelegentlich ein paar humorvolle Höhepunkte. Doch, einige Male musste ich wirklich laut lachen. Kein spannendes Buch, aber stellenweise recht lustig. Leicht und locker geschrieben, als Urlaubslektüre für den Strand durchaus geeignet.