Auftragskiller wider Willen

galladan Avatar

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin, erschienen im Knaur Verlag am 04.10.2022

Wir treffen Lucien Comte de Chacarasse am Grab seines jüngst verstorbenen Vaters an. Lucien hat seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen die Familienehre hochzuhalten und die Traditionen der Familie weiterzuführen. Nun ist die Tradition der Familie aber seit Jahrhunderten, für die die das Geld haben ohne Nachfrage Auftragsmorde zu begehen. Lucien wollte mit diesem Geschäft aber schon lange nichts zu tun haben und lieber das Leben als Bistrobesitzer mit hübschen Frauen, gutem Essen und gerne auch mit einem Glas alkoholischem verbringen möchte.

Es hat schon einiges komisches, wenn ein ausgebildeter Assassine den Spagat Familienehre nicht beschmutzen und aus moralischen Gründen nicht morden hinlegt. Ihm zur Seite gestellt sind die patente, aber schwerhörige Rosalie als Haushaltshilfe und Francine, die Sekretärin seines verstorbenen Vaters, die den Ring seiner verstorbenen Mutter am Finger hat.

Flüssig geschrieben und mit einem gewissen Sinn für Humor entführt uns der Autor diesmal an die französische Riviera. Es handelt sich um einen Cosy-crime der spannend ist, aber einen Urlaubsgefühl pur genießen lässt.