Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story

diana pegasus Avatar

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Am Sterbebett seines Vaters verspricht Lucien Comte de Chacarasse nur widerwillig das Familienerbe anzutreten. Sein Vater war ein Assassine, ein Auftragsmörder und genau diese Tätigkeit ist die Ursache, dass sein Vater starb.
Lucien, der eigentlich in Ruhe sein Bistro leiten möchte und in seiner Kindheit zwar an den Waffen ausgebildet wurde, möchte überhaupt nicht in das Familienerbe einsteigen. Deswegen sucht er nach Möglichkeiten, wie er entkommen kann.
Doch schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag, den er mit Bravour und innerhalb kürzester Zeit erledigt, allerdings anders als geplant.
Obwohl sein Onkel, der ebenfalls im Familiengeschäft arbeitet, nicht will, dass er den Mörder seines Vaters sucht, macht er sich trotzdem auf dem Weg um ihn zu finden.
Dabei lüftet er wohlgehütete Geheimnisse seines Vaters und trifft auf zufällige Verbündete. Doch kann er ihnen trauen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich habe das gekürtze Hörbuch, synchronisiert von
Wolfram Koch, gehört.
Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich leicht hören. Insgesamt ist die Story etwas überzeichnet, wenn auch durchgängig interessant und mit einer guten Grundspannung versehen. Das Tempo ist zwischenzeichtlich hoch, an einigen Stellen wird die Story etwas zäh und langatmig. Gerade wenn es um Luciens Gedankengänge geht, wirkt es manchmal etwas konstruiert und langatmig.
Es gibt viele verschiedenen Situationen, sodass Lucien viel zu tun bekommt und ständig in Bewegung ist, hier ein Auftragsmord, den es zu verhindern gilt, dort eine Diebin, die es aufzuspüren gilt, und dann auch noch die Jagd nach dem Mörder seines Vaters inklusive eines Komplotts aufdecken.
Ich will nicht sagen, dass die Story uninteressant ist, aber sie entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, zu viel Gewusel, zu viel Humor an der falschen Stelle, zu viele dahingeworfene Klischees, vieles wirkt auf mich gestellt und am Ende habe ich überlegt, hat Lucien überhaupt auch nur einer Person das Leben genommen?
Die Charaktere sind gut, wenn auch an einigen Stellen oberflächlich und überzeichnet ausgearbeitet. Lucien war nicht unsympathisch, er hat das Herz am rechten Fleck und mit seiner neuen Aufgabe will er sich nicht so recht anfreunden, was durchaus verständlich ist. Aber er ist auch in der Lage die Fährte aufzunehmen und gerissen und hinterhältig zu sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kämpft er dafür.
Zu den Nebenfiguren möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, egal ob die gute Fee des Hauses oder die neue Sekräterin seines Vaters, es gab einige Figuren über die ich gerne mehr erfahren hätte. Die Möglichkeit besteht sicherlich in Folgebüchern, denn obwohl die Story fürs Erste abgeschlossen ist, bietet sich hier sicherlich die Möglichkeit Fortsetzungen zu schreiben.

Die Dauer des gekürzten Hörbuchs liegt bei 10 Stunden und 14 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt, obwohl ich hoffe, dass die Figuren in der Printversion etwas mehr emotionale Tiefe bekommen. Wolfram Koch macht einen guten Job. Er liest die Story in einem guten Tempo, allerdings konnte er mir zu den Figuren kaum Nähe oder Zugang verschaffen, was ich sehr schade finde. Die Stimmung des Buches ist eher geheimnisvoll aber doch heiter.

Ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen werde, einfach weil das Buch nicht in mein Beuteschema passt. Das Feeling der Stadt, die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze sind sehr gelungen, insgesamt wird auf die Nebenfiguren eingegangen, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig mit der überzeichneten Story anfreunden. Nicht falsch verstehen, die Story ist durchaus interessant, es gibt gut gesetzte Twists, aber irgendwie hat mich die Story nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal ist es wie im wahren Leben auch, man schwimmt nicht auf der gleichen Wellenlänge. Das ist nicht weiter tragisch.
Der Krimi ist solide, es gibt eine Grundspannung. Wer es ein wenig heiter und humorvoll mag, dabei Familiengeheimnisse aufdeckt und eine Hauptfigur mag, die mit ihrer Bestimmung hadert, wer leichte Krimis mag, die Richtung Cosy Crime gehen, der wird bestimmt Freude an diesem Buch/Hörbuch haben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wirkt auf mich ein wenig überladen.

Fazit: Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story. 3 Sterne.