das Erbe der Chacarasse

eskimo81 Avatar

Monsieur le Comte ist die neue Serie von Pierre Martin. Ich muss zugeben, seine Erfolgsserie um Madame le Commissaire kenne ich noch nicht. Mir wurde schon viel vorgeschwärmt, aber gelesen habe ich bisher noch kein Buch des Autors. Ich war sehr gespannt auf diese neue Reihe, die Leseprobe hat viel versprochen. Während des Lesens kam mir eine bekannte Autorin in den Sinn. Ich habe mich immer mal wieder gefragt, was der Unterschied zwischen Krimi und Thriller ist. Hier wurde ich immer mal wieder daran erinnert. Krimi ist detailreicher, blumiger, hat teilweise weniger Spannung. Das trifft hier wirklich zu. Das Restaurant von Monsieur le Comte, welches er leitet, die Gerichte, die Natur, die Villa, jede Szene wird ausgemalt, sehr detailverliebt erläutert, viele französische Wörter umrahmen diesen Krimi. Manchmal war es mir einfach etwas zu viel, es hat etwas den Spannungsbogen gedrückt.

Fazit: das einzig negative für mich in diesem Krimi ist der teilweise fehlende Spannungsbogen. Die sehr detailreiche Geschichte war mir etwas zu detailliert, so, dass die Spannung, das unerwartete, etwas zu sehr gelitten hat. Nichts desto trotz macht dieser Auftakt Lust, weitere Bücher des Autors zu lesen.