Der unfreiwillige Auftragskiller

bücherverschlinger Avatar

Eigentlich liebt der Franzose Lucien le Comte das leichte Leben und gutes Essen, so dass er sich den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt hat. Allerdings kommt er auch aus einer Familie mit Auftragskillern und er hat seinem Vater auf dem Sterbebett ein Versprechen gegeben.

Sein Vater konnte den letzten Auftrag nicht mehr richtig ausführen, so dass es Lucien jetzt zu Ende bringen soll. Allerdings setzt er alles dran, diesen Auftrag nicht erfüllen zu müssen, was zu teilweisen skurrilen Situationen führt. Schließlich ist Lucien mehr ein liebenswerter Gauner als ein knallharter Killer, doch die Familienehre muss erhalten bleiben. Denn auch sein Onkel ist seit Jahren Teil dieses besonderen Familiengewerbes. Zusammen mit der Haushälterin Rosalie versucht sich Lucien le Comte irgendwie durchzuwursteln.

Pierre Martin legt mit Lucien le Comte eine neue Cosy Crime Serie vor, der geschickt die französische Lebensart vermittelt und ohne brutal bzw. blutig zu sein, spannend rüberkommt. Für mich ein gelungener Krimi, den man sehr gut zur Entspannung nebenbei lesen kann.