Ein Auftragskiller bricht mit der Familientradition

tobalouja Avatar

Pierer Martin hat mit seinem neuen Buch einen Volltreffer gelandet.

mit Monsieur le Comte hat er einen einen liebenswerten und sympathischen Auftragskiller geschaffen. Die Figur des Lucien Comte de Chacarasse ist sehr detailreich und glaubwürdig angelegt. Man sieht den jungen Mann, der es sich bis zum plötzlichen Tod seines Vaters gut gehen lassen hat direkt vor sich. Kurze ausgefranste Bermudas, auf der Vespa fahrend und nur aus einer Laune heraus ein Restaurant betreibend, aber mit Erfolg. Er weiß genau, was er von Leben erwartet, Leichtigkeit und Spaß. Bis er das Erbe seines Vaters antreten muss. Die anderen Protagonisten sind ebenfalls sehr gut vorstellbar beschrieben. Selbst den kleinsten Nebencharakter sieht man deutlich vor sich.

Der Autor hat es geschafft einen Krimi in das französische Savoir vivre bzw. das italienische Dolce Vita zu integrieren. Der Krimi kommt leicht und unterhaltsam daher, vermittelt viel von der französischen Lebensart und macht wie auch die Reihe um Madame le Commissaire Lust auf Urlaub in Frankreich.

Die Spannung lässt der Autor allerdings auch nicht vermissen. Gleich zu Beginn der Geschichte gibt es das Rätsel um den Tod des Vaters. Welche Rolle spielt der Onkel?

Pierre Martin lädt seine Leser:Innen ein, die Ermittlungen zusammen mit Lucien aufzunehmen. Im Laufe der Geschichte treten immer mehr Geheimnisse auf, die aber bis zum Ende nicht vollständig aufgeklärt werden. Das lässt vermuten, dass der Autor den Plot zu einem weiteren Buch vorbereitet.

Der Haupthandlungsstrang, der Tod des Comte Alexandre wird im Laufe der Geschichte für die Leser:Innen konsequent aufgelöst. Die nicht gelösten Geheimnisse am Ende stören mich nicht, sondern lassen die Hoffnung keimen, das dieses Buch der Auftakt einer neuen Reihe sein könnte.

Dieses Buch hat mich für eine Zeit nach Frankreich und kurz nach Italien geführt, ich konnte mir meine eigenen Gedanken machen und mit rätseln.

Von mir eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Frankreich Liebhaber.