Ein Auftragsmörder wider Willen

tigermaus Avatar

Ich kannte den Autor vorher nicht, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig auf dieses Buch/Hörbuch zu lesen bzw. zu hören.
Lucien Comte betreibt ein Restaurant und liebt das Leben. Eines Tages wird er an das Sterbebett seines Vaters gerufen. Seine Vorfahren und auch sein Vater waren Auftragsmörder und er muss seinem Vater versprechen seine Nachfolge anzutreten. Dazu hat Lucien aber überhaupt keine Lust...
Der Autor hat mich gleich in das typisch französische Setting versetzt. Allein die Beschreibung des Essens. Einfach großartig.
Ich fand es auch sehr gelungen und einfallsreich, wie Lucien seine Auträge doch noch erfüllt, Eine gute Helferin hat er mit Francine, aber auch mit der alten Haushälterin Rosalie, die beide genau wissen, welchem Gewerbe der Verstorbene nachging.
Der Roman endet mit einem weitern Paukenschlag und so kann ich mich schon auf einen weiteren Band freuen.
Fazit: Ein humorvoller aber auch spannender Kriminalroman, der mich von Frankreich träumen lässt.
Auch das Hörbuch ist sehr zu empfehlen. Dem Sprecher Wolfram Koch gelingt es die einzigartige Atmosphäre des Buches perfekt herauszustellen. Ich fand das Hörbuch fast noch besser als das Buch.